El Sol

El Sol – ein Fahrgeschäft des Typs Enterprise, hergestellt von Huss Rides und eröffnet im Jahr 1991. „Enterprise“, so war auch der ehemalige Name der Attraktion. Auch diese Attraktion ist auf so manchen Volksfesten zu finden – im Heide Park jedoch ist sie fest installiert und sorgt bereits seit vielen Jahren für eine gelungene Abwechslung.

Was zu Beginn noch recht harmlos erscheint, entpuppt sich schon bald als ein waschechtes Astronautentraining: die 20 Gondeln, in denen man jeweils zu zweit einsteigen kann“ hängen noch in üblicher Ausrichtung. Sobald die Fahrt beginnt, werden diese allerdings durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, sodass man sich in waagerechter Position wiederfindet. Damit noch nicht genug, steigt das Rad auch noch dem Himmel empor. Kreisrund immer und immer wieder dreht man sich. Rund 20 Meter Höhe werden maximal erreicht. Der Arm an dem die Gondeln befestigt sind steigt mehrmals auf und ab. So bewegt man sich sowohl in waagerechter Position, wie kurz nach dem Start, als auch über Kopf – da kann der ein oder andere sicher schnell man die Orientierung verlieren. Nach etwa eineinhalb Minuten ist aufregende Rundfahrt leider auch schon wieder vorbei.