Desert Race

Desert Race wurde im Jahre 2007 im Heide Park Soltau eröffnet und ist deutschlandweit erste Katapultstart-Achterbahn. Von 0 auf 100 km/h in nur 2,4 Sekunden – das verspricht ein echter Adrenalinkick zu werden.

Der Launched Coaster des Herstellers Intamin verfügt über eine Streckenlänge von 650 Metern. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 102 km/h. Pro Zug gibt es 20 Sitzplätze. Die Fahrt ist mit 49 Sekunden zwar nicht sonderlich lang, ist aber dennoch in jedem Fall empfehlenswert. Außerdem ist die Mitfahrt erst ab einem Mindestalter von 12 Jahren gestattet.

Desert Race kostete den Heide Park samt der nachträglichen Thematisierung rund 15 Millionen Euro. Optisch wurde die Bahn in eine Wüstenlandschaft eingebettet, wobei der gelbrote Hubschrauber neben der Station nicht zu übersehen ist und schon von weitem erkennbar ist.

Zu finden ist die Achterbahn neben dem Wüstenflitzer (Fahrschule für die kleinen Parkbesucher) im Themengebiet „Land der Vergessenen.“